Praxisseminar: Handlungsorientierte Methoden für Ausbilder/innen & Ausbildungsbeauftragte: So verbessern Sie nachhaltig die Ausbildungsqualität und Zufriedenheit Ihrer Auszubildenden!

 

Fachkräftemangel?

Zu einem erfolgreichen Ausbildungsmarketing gehört auch eine „gute“ Ausbildung im Unternehmen. Und hier können Sie bei Schulabgängern und Studienabbrechern jede Menge Pluspunkte sammeln: Motivieren Sie Ihre Auszubildenden durch den Einsatz handlungsorientierter Methoden bei Ihren Unterweisungen. Fördern und fordern Sie Ihre Auszubildenden und werden Sie deren Lernbegleiter. Sorgen Sie für stetige Erfolgserlebnisse und erreichen Sie so eine dauerhafte Mitarbeiterbindung. Stärken Sie mit einer attraktiven Ausbildung Ihre Arbeitgebermarke (= Employer Branding) und heben Sie sich erfolgreich von anderen Ausbildungsunternehmen ab.

 

„Wer motivieren will, muss den anderen zuerst verstehen – und dann individuell auf ihn eingehen. Es geht um maßgeschneiderte Zuwendung statt um Gleichbehandlung.“ (Jürgen Klopp)

 

Inhalte des Seminars:

 

1. Motivation des Auszubildenden

  • Wie schaffe ich einen motivierenden Einstieg am Anfang einer Unterweisung?
  • Wie finde ich heraus, was meinen Auszubildenden motiviert?
  • Wie motiviere ich Auszubildende intrinsisch und extrinsisch?
  • Wie führe ich den Auszubildenden zum Erfolg und schaffe dauerhafte Erfolgserlebnisse?

2. Lernhilfen für den Auszubildenden

  • Welche Lernhilfen gibt es, um das Lernen der Auszubildenden im Betrieb und in der Berufsschule zu erleichtern und zu verbessern?
  • Wie kann ich den Auszubildenden besser auf die Abschlussprüfung vorbereiten?

3. Handlungsorientierte Ausbildungsmethoden – So schaffen Sie Erfolgserlebnisse und motivieren Ihre Auszubildenden!

  • Welche Ausbildungsmethoden gibt es?
  • Mit welchen Ausbildungsmethoden sollten Ausbildungsinhalte vermittelt werden?
  • Was sind Lernbereiche und warum sind diese bei der Methodenwahl zu berücksichtigen?

4. Ausbildungseinheit planen und Lernziele festlegen

  • Wie plane ich eine Ausbildungseinheit?
  • Wie formuliere ich Lernziele?
  • Wie plane ich die Durchführung einer Unterweisung?

5. Praktische Durchführung einer Unterweisung mit dem Auszubildenden

  • Wie ermittle ich die Vorkenntnisse eines Auszubildenden?
  • Wie erstelle ich eine Arbeitszergliederung?
  • Wie kann ich Defizite beim Auszubildenden ermitteln und beseitigen?
  • Wie kann ich den Lernerfolg feststellen und ihn nachhaltig sichern?

6. Soziale Kompetenzen fördern

  • Was sind soziale Kompetenzen?
  • Welche Sozialformen gibt es, um den Erwerb bestimmter sozialer Kompetenzen zu verbessern?
  • Wie fördere ich die sozialen Kompetenzen meiner Auszubildenden?

7. Konfliktgespräche konstruktiv führen

  • Was ist ein Konflikt?
  • Wie führe ich konstruktiv ein Konfliktgespräch mit Auszubildenden?
  • Wie verhalte ich mich, wenn der Auszubildende sich nicht an Vereinbarungen hält?

8. Beurteilungsgespräche sachlich und motivierend führen

  • Was ist der Sinn und Zweck eines Beurteilungsgesprächs?
  • Wie sieht der Ablauf eines Beurteilungsgesprächs aus?
  • Was sind Beurteilungsfehler und wie vermeide ich sie?
  • Wie sieht konstruktive Kritik aus?

 

Seminargestaltung – Wie läuft das Seminar ab?

 

  • Das Seminar läuft als Präsenzveranstaltung ab
  • Die Seminarinhalte werden handlungsorientiert (=praktisch) in Form von Einzel,- Partner- oder Gruppenarbeit geübt und trainiert
  • Aktiver Erfahrungsaustausch zwischen Trainer und Teilnehmer/innen sowie untereinander
  • Alle Teilnehmer erhalten einen Ordner mit Lehrwerk und Übungsunterlagen