Inhalte des Seminars
1. Erstellung eines Stellenanforderungsprofils
• Wie ermittle ich die notwendigen Kompetenzen für eine Stelle?
• Wie definiere ich eine hohe/niedrige Kompetenzausprägung?
• Wie entwickle ich eine Anforderungsskala?
2. Entwicklung von „hochstrukturierten“ Bewerberfragen
• Welche Qualitätskriterien muss ich kennen und beachten bei der Fragenformulierung?
• Welche Fragetypen sind besonders geeignet?
3. Beurteilungsbogen für hochstrukturierte Fragen entwickeln
• Wie definiere ich Beurteilungskriterien?
• Wie definiere ich eine Bewertungsskala?
• Wie vergleiche ich die Bewerber/innen?
• Welche Entscheidungshilfen verwende ich bei gleich guten Bewerbern?
• Für welche/n Bewerber/in sollte ich mich entscheiden?
4. Beobachtungs- und Beurteilungsfehler vermeiden
• Welche typischen Fehler gibt es?
• Wie vermeide ich diese Fehler?
5. Professionelle Gesprächsführung
• Welche Rollen übernehme ich und meine Kollegen während des Gesprächs?
• Welches Verhalten sollte ich als Interviewer/in zeigen?
• Wie kommuniziere ich mit Bewerbern richtig?
• Wie reflektiere ich mich und verbessere mein Gesprächsverhalten?
6. Diskriminierung von Bewerbern vermeiden
• Das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz)
• Praxisnahe Fallbeispiele lösen und gemeinsam besprechen
• Aktuelle Gerichtsurteile aus der Praxis kennen und beachten
7. Ablauf eines Bewerberinterviews
• Welche Phasen beinhaltet ein Vorstellungsgespräch?
• Verbesserung Ihrer Handlungskompetenz durch Üben/Anwenden des neu Gelernten mit Hilfe von praxisnahen Rollenspielen und anschließender Reflektion
Seminargestaltung – Wie läuft das Seminar ab?
- Das Seminar läuft als Präsenzveranstaltung ab
- Die Seminarinhalte werden handlungsorientiert (=praktisch) in Form von Einzel,- Partner- oder Gruppenarbeit geübt und trainiert
- Aktiver Erfahrungsaustausch zwischen Trainer und Teilnehmer/innen sowie untereinander
- Alle Teilnehmer erhalten einen Ordner mit Lehrwerk und Übungsunterlagen